Politische Entscheidungsträger und kommunale Räte . Mitarbeiter öffentlicher Verwaltungen und Behörden . 2.500,00 €
Die Welt, in der wir leben, wir immer digitaler. Die Digitale Transformation macht auch vor den Rathäusern und Behörden nicht halt. Bürgerinnen und Bürger erwarten zunehmend die Möglichkeit, mit ihren Verwaltungen vor Ort über digitale Kanäle in Kontakt treten zu können.
Digitale Plattformen können dabei eine große Rolle spielen: Doch wie nutzt man sie? Welche Rahmenbedingungen müssen Behörden berücksichtigen? Wie kann erfolgreiche digitale Kommunikation gelingen?
Darauf und auf weitere Fragen geht dieser Workshop intensiv ein.
Das Ziel dieses Workshops ist es, öffentliche Verwaltungen, gemeinnützige Organisationen und Interessengruppen zu befähigen, digitale Plattformen effektiv für die Bürgerbeteiligung und -kommunikation einzusetzen.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie digitale Technologien nutzen können, um den Dialog mit Bürgern zu verbessern, transparente Entscheidungsprozesse zu fördern und die Partizipation an lokalen Projekten und Initiativen zu steigern.
Der Workshop bietet Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele, vermittelt technische Kenntnisse und diskutiert Herausforderungen sowie Lösungsansätze für die Implementierung digitaler Beteiligungsformate.
Der Workshop ist interaktiv gestaltet und umfasst folgende Elemente:
Der Workshop ist als eintägige Veranstaltung geplant. Der Tag beginnt um 9:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr.
Der Workshop richtet sich an:
Die Kosten betragen 2.500,00 Euro pro Workshop
Mindestpersonenzahl: 8 Personen
Darin enthalten sind alle Workshop-Materialien und ein Teilnahmezertifikat.
Nicht enthalten sind Kosten für Location und Catering.