Workshop: Mit interkommunaler Zusammenarbeit Geld und Ressourcen sparen

Bürgermeister:innen . Kommunalverwaltungsmitarbeitende . 2.500,00 €

Knappe Finanzmittel und fehlende personelle Ressourcen sind in vielen Kommunen und Kreisen gang und gäbe.

Dabei wird das Potential interkommunaler Zusammenarbeit immer noch häufig unterschätzt. Kommunen und Regionen könnten über Zweckgemeinschaften, Zweckverbände oder andere Arten der Zusammenarbeit gemeinsam Ressourcen, Technologien, Infrastruktur oder Personal nutzen.

In fast jeder Konstellation ergeben sich daraus Mehrwerte für die beteiligten Behörden und Beschäftigten.

Ziel

Das Hauptziel des Workshops ist es, Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Behörden und Institutionen darüber zu informieren und zu schulen, wie sie durch interkommunale Zusammenarbeit effektiv Kosten senken und Ressourcen sparen können.

Der Workshop soll praktische Beispiele erfolgreicher Kooperationen vorstellen, Methoden der Netzwerkbildung erarbeiten und konkrete Ansätze zur Implementierung interkommunaler Projekte liefern.

Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Bereiche Verwaltung, IT, öffentliche Infrastruktur und Bildung gelegt.

Vorgehensweise

Der Workshop wird interaktiv gestaltet, um den Austausch von Erfahrungen und Best Practices zwischen den Teilnehmenden zu fördern.
Folgende Elemente sind beinhaltet:

  • Einführungsvortrag: Überblick über das Potential interkommunaler Zusammenarbeit mit Beispielen aus verschiedenen Bereichen.
  • Gruppenarbeit Teil 1: Teilnehmer werden in kleine Gruppen aufgeteilt, um anhand von realen Fallbeispielen erfolgreicher kommunaler Projekte und Leitfragen spezifische Herausforderungen und Lösungsansätze zu diskutieren und zu erarbeiten.
  • Gruppenarbeit Teil 2: Im zweiten Teil erarbeiten die Teilnehmenden Lösungsansätze zu spezifischen Themen wie Finanzierung, rechtliche Rahmenbedingungen, Projektmanagement und Kommunikation in interkommunalen Projekten.
  • Netzwerkbildung: Gelegenheit zum Aufbau von Kontakten und zur Diskussion möglicher Kooperationsprojekte zwischen den Teilnehmenden.

Ihr Angebot anfragen!


Dauer

Der Workshop ist als eintägige Veranstaltung geplant, von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr, inklusive Pausen für Mittagessen und Kaffeepausen.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an:

  • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
  • Kommunalverwaltungsmitarbeiter
  • Vertreter kommunaler Betriebe und Einrichtungen
  • Mitglieder kommunaler Räte und Ausschüsse
  • Interessierte aus Wissenschaft und Forschung, die sich mit kommunaler Zusammenarbeit beschäftigen

Kosten

Die Kosten betragen 2.500,00 Euro pro Workshop
Mindestpersonenzahl: 8 Personen
Darin enthalten sind alle Workshop-Materialien und ein Teilnahmezertifikat.

Nicht enthalten sind Kosten für Location und Catering.

Ihr Angebot anfragen!


Artikel

Ganzheitliche Cyber-Sicherheit im öffentlichen Sektor: Hardware trifft Software

Entdecken Sie, wie ein umfassender Ansatz, entscheidend für die Abwehr moderner Cyber-Bedrohungen ist.

+Artikel lesen